Mobilität von morgen

Grünbach
Mobilität von morgen . . . gesehen am 12. April 2016 in Grünbach-Muldenberg
Jim Knopf und Lukas habens vorgemacht, damals vor der Küste von Lummerland. Lokomotive Emma wurde in eine Boot umgebaut. Die beiden Lokführer gingen mit Kreativität auf die aktuellen Bedingungen ein.

Am Dienstagvormittag verließen die kleinen Fahrgäste der KITA in Grünbach den Bahnhof Rappelkiste. Der Mini-Zug des DRK Treuen (Wilde 13 genannt) passierte die Bahnhofstrasse in Höhe der Firma MG Software.

Hier konnte der Fotograf dieses Bildes ein besonderes Zusammentreffen festhalten: Im Vordergrund zu sehen eine elektrisch angetriebene Lokomotive Emma. Im Hintergrund rechts das richtungsweisende Elektrofahrzeug TESLA Model S aus den USA. Es kann seine Insassen per Autopilot mit Lenkautomatik autonom über die Straßen chauffieren, mit der faszinierenden Beschleunigung eines modernen Elektroantriebes (4 Sekunden von 0 auf 100 km/h).

2 kreative Mobilitätslösungen trafen hier aufeinander. Und was hat das nun miteinander zu tun? Spielerische Entdeckerfreude für Lösungen, die ökonomischen und ökologischen Herausforderungen von Heute und in der Zukunft anzupacken . . . . und hier in Grünbach gab es in dieser zweiten Aprilwoche eine kleine Kostprobe davon.

Im Rahmen der Veranstaltung um umweltfreundliche Zukunftskonzepte bei der Firma MG Software mit dem angegliederten MG Elements Wissenszentrum in Grünbach konnte man viel Interessantes zum Thema „Elektromobilität und Energiewende praktisch erlebt“ erfahren. Am 13. April fand im Bayerischen Hof Grünbach dazu ein Vortrag von Friedhelm Bilsing vom Autoservice Demmler statt. Er referierte über komplette Energiegewinnungs- und managementanlagen in Institutionen. Angefangen von der Solaranlage über Energiespeicher / -puffer bis zur eigenen Ladesstation, ergibt dies ein Komplettsystem mit dem man das eigene Unternehmen oder sogar auch den eigenen Haushalt nachhaltig CO2 frei mit Energie versorgen kann. Die Zuhörer gewannen einen Einblick in die Möglichkeiten, welche die Technik der Zukunft uns heute schon bietet.

160412
Optische Aufeinandertreffen von 2 kreativen Mobilitätslösungen: schöpferisches Potential für die Zukunft


 
Loipenbericht Grünbach
Loipenbericht Grünbach
Grünbach
Grünbach
Muldenberg
Muldenberg
Tourismusverband Vogtland
Sagenhaftes Vogtland
Sagenhaftes Vogtland
Aktuelle Termine:
So 20.08.17 -   Uhr
Teencamp
Landeskirchlische Gemeinschaft
Sa 16.09.17 -   Uhr
Prinzessinen Party
KISPI
Sa 16.09.17 - 13:00 Uhr
Pilzausstellung
Turnhalle Grünbach
So 17.09.17 - 13:00 Uhr
Pilzausstellung
Turnhalle Grünbach
News
Neujahrsempfang 2017 03.02.17

Gewerbeverein mehr...


Kirmes 08.08.16

in Grünbach-Muldenberg mehr...


Flößerfest 05.05.16

in Grünbach-Muldenberg mehr...


Musikalischer Frühling 14.04.16

in Grünbach-Muldenberg mehr...