Flößerfest

Grünbach
Flößerfest in Grünbach/Muldenberg am 05. und 07. Mai 2016
Der Vogtländische Flößerverein freute sich auch in diesem Jahr über die zahlreiche Besucher zu seinem alljährlichen großen Fest. Ab 10:00 Uhr ging der Festzeltbetrieb an beiden Tagen los. Und der traditionelle Handwerkermarkt auf dem Festplatz mit Pechsieder, Steinschleifer, Schnitzer, Spinner, Filzer und Korbflechter, die auch mit den Kindern bastelten, Imker, Töpfer, Ballwerfen, und Kettensägenvorführungen rundeten das Programm ab. Sogar ein Stellmacher fertigte eine Holzdachrinne Vor Ort. Am Samstag konnte bei der geführte Wanderung "Auf den Spuren der Alten Flößer“ die ingenieurtechnische Hochleistung des Floßgrabensystem aus nächster Nähe angeschaut werden. 

Auf dem Flößerplatz in Muldenberg sorgte das Team des Vogtlandradios in diesem Jahr mit allen Hebel am Mischpult für die zünftige Stimmung. Die Musikauswahl u.a. mit dem „HolzMichl“Lied und pfiffiger Moderation ließen die fröhliche Laune nicht mehr abreißen. Die Schauflößvorführungen jeweils am Donnerstag und Samstag um 13.30 Uhr und 15.30 Uhr auf dem Floßplatz waren natürlich die Höhepunkte des Himmelfahrtswochenendes. 

Bernd Kramer, der Vorsitzende des Muldenberger Flößervereins begleitete die anschaulichen Vorführungen kurzweilig mit viel Wissenswertem über die Geschichte der Flößerei. Deren Ausstrahlung bis in unsere heutige Zeit, zum Beispiel an den Floßplatz in Leipzig reicht. Dort wurde das Holz, welches aus den vogtländischen Wäldern im 16. Jahrhundert ankam, gelagert und verkauft. Gebraucht u.a. als Bauholz in Leipzig oder für die Herstellung kostbaren Salzes in den Salinen bei Halle.

Am Beliebtesten bei den Besuchern am gefluteten Floßgraben waren die Plätze, von denen aus man das Spektakel um das alte Flößerhandwerk aus nächster Nähe erleben konnte  . . .  die Zuschauer Kopf an Kopf . . . .

160505 1

. . . . während 300 m weiter, die Besucher, welche den Weg der Holzscheite im Wasserlauf des Floßgrabens bis zum Holzeinholen mit verfolgten, den Flößern ganz nah und mit viel Platz fürs Foto beim Verladen zusehen konnten. Da war freie Sicht, um schöne Fotos zu machen. Das ist so zusagen der Geheimtip fürs nächste Jahr, für alle die, welche am Festplatz nicht genug sehen konnten.

160505 2

160505 3

160505 4

160505 5

160505 6

Wir danken allen für Ihren Besuch und freuen uns auf 2017! 


 
Loipenbericht Grünbach
Loipenbericht Grünbach
Grünbach
Grünbach
Muldenberg
Muldenberg
Tourismusverband Vogtland
Sagenhaftes Vogtland
Sagenhaftes Vogtland
Aktuelle Termine:
So 08.10.17 - 10:00 Uhr
Herbstcross (alle Klassen)
Skihütte
So 15.10.17 - 10:00 Uhr
Dixielandfrühschoppen - Leipziger Allstars
Turnhalle Grünbach
Do 26.10.17 -   Uhr
Bibeltage mit Andy Hammig
Landeskirchliche Gemeinschaft
Fr 27.10.17 -   Uhr
Bibeltage mit Andy Hammig
Landeskirchliche Gemeinschaft
News
Neujahrsempfang 2017 03.02.17

Gewerbeverein mehr...


Kirmes 08.08.16

in Grünbach-Muldenberg mehr...


Flößerfest 05.05.16

in Grünbach-Muldenberg mehr...


Musikalischer Frühling 14.04.16

in Grünbach-Muldenberg mehr...