Flößerfest 2013

Grünbach

Zünftig nach Flößerart ging es zu, vom 9. bis zum 11. Mai 2013 in Muldenberg auf dem Floßplatz. Der Flößerverein hatte zum 20. Jährigen Jubiläum geladen.

Viele Interessierte aus Nah und Fern konnten sich von der schweren Arbeit der Floßknechte vor 400 Jahren beim Schauflößen ein Bild machen. Im Festzelt und auf dem Festplatz gab es selbstgebackene Spezialitäten. Für urige Stimmung sorgten viele andere handwerkliche Traditionen vergangener Zeiten, die auf dem Handwerkermarkt zu erleben waren,  ebenso wie Wettbewerbe im Sägen, Flößen auf dem Badesee oder Scheitholzweitwerfen.

Eine geführte Wanderung „Auf den Spuren der Holzflößer“ rundeten das Erlebnis für die ganze Familie im ersten Flößerdorf Deutschland ab. Für ganz Kühne und Unerschrockene gab es nach Absolvieren des Flößersprunges das Flößerdiplom.

130511 3

130511 1  130511 2

130511 4
Loipenbericht Grünbach
Loipenbericht Grünbach
Grünbach
Grünbach
Muldenberg
Muldenberg
Tourismusverband Vogtland
Sagenhaftes Vogtland
Sagenhaftes Vogtland