Flößerfest

Grünbach
Muldenberg Floßplatz 14. und 16. Mai 2015  

Dichtgedrängt standen die Zuschauer zum Flößerfest zu Himmelfahrt um den Ort des Geschehens, den gefluteten Floßgraben in Muldenberg. Dem Spektakel des echt nachempfundenen Holzeinwurfes wie vor fast 500 Jahren, folgen Hunderte von interessierten Gästen.

Unterhaltsam und ebenso anschaulich führten Bernd Kramer, der Vorsitzenden des Muldenberger Flößervereins, und die Flößervereinsmitglieder durch handfeste Darstellung der Flößer-Tätigkeiten in das alte Handwerk ein. Bei Neugierigen in der ersten Reihe, die ganz nah dran waren am Geschehen, blieb dann manchmal auch das T-Shirt nicht ganz trocken.

Wer die Veranstaltung mit historischem Handwerkermarkt und vielen kulinarischen Überraschungen dieses Jahr verpasst hat, und nicht bis zur nächsten Himmelfahrt warten kann, das MDR-Fernsehen war Vor Ort. Hier der kleine Beitrag aus dem Sachsenspiegel vom 14.05.2015:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/video271158_zc-ea9f5e14_zs-dea15b49.html

150516 3

Der Andrang der interessierten Besucher war dieses Jahr so groß, dass selbst der Berichterstatter dieser Zeilen dieses Jahr nur einen Platz ganz am Ende der Menschentraube finden konnte: Hier der geflutete Floßgraben vor und nach dem Einwerfen der Holzscheite.

150516 1

Der historische Handerkermarkt mit seinen vielfältigen Angeboten rundet das bunte Rahmenprogramm ab.


 
Loipenbericht Grünbach
Loipenbericht Grünbach
Grünbach
Grünbach
Muldenberg
Muldenberg
Tourismusverband Vogtland
Sagenhaftes Vogtland
Sagenhaftes Vogtland